Textile Stoffe

 Mit einer Idee fing es an. Die lieben Schneiders meine Nachbar wollten Ihr Wohnzimmer verschönern bzw. erneuern. Sie beschlossen sich neue Möbel zu kaufen. Nun hatten aber die anderen Accessoires nicht mehr die richtige Farbe. Wie zum Beispiel dieses Sitzkissen. So haben sie sich entschieden, das Sitzkissen neu beziehen zu lassen. Was lag da näher als bei mir vorbei zuschauen. Die Lieblingsfarbe von Christel und Jürgen ist eindeutig rot. Das neue Sofa war bestellt und nun könnt ihr gerne raten welche Farbe es hat? Genau rot. Die Sitzkissen sollten in der gleichen Farbe sein. Und so durchsuchten wir mein Stoffsortiment nach einem roten Stoff. Erst dachen wir an einen roten Jerseystoff doch das rot war nicht das richtige. Die Wahl von Christel fiel auf den roten Walkstoff in GOTS-Qualität aus Österreich vom Hersteller Gottstein, die sich nur mit Walkstoffen beschäftigen. 
Das war nun nicht so einfach umzusetzen, weil es ein Bezug ist und dieser Bezug wird  unter dem Sitzei zusammen gezogen mit einem Gummi. Und so ein Walk ist eben kein Jerseystoff und lässt sich auch nicht so leicht formen. Ich habe mich dazu entschieden, den Walkstoff schräg zu zuschneiden, damit er sich leichter in alle Richtungen ziehen lässt. Und das war auch gut so, denn so konnte der Bezug perfekt angepasst werden, an das Ei ohne großartig Falten zu werfen. Ist mir äußerst gut gelungen, dieser Bezug.  Auch Christel und Jürgen waren von dem Ergebnis begeistert. Es ist noch einiges an Stoff übrig geblieben und so wurde beschlossen, sobald das Sofa da ist werden noch Kissenbezüge daraus genäht. 


Genauso wurde es gemacht. Und ich muss sagen, das die ganze Kombination sich sehen lassen kann. Mir gefällt der Extravagante Style von meinen Nachbarn wirklich gut. 


Und auch die Kissen sind mir wirklich gut gelungen. Nach meiner alt bewährten Methode hergestellt wie ihr sehen könnt, nämlich mit der Zackenschere bearbeitet und die Nahtzugaben nach außen. Hier haben wir aus dem Reststoff doch wirklich noch was schönes und gemütliches hergestellt.  







Kommentare

Beliebte Posts