Was Mode für mich bedeutet


 


Ich liebe Mode. Durch Mode kann so viel transportiert werden. Die persönliche Darstellung durch Mode ist einfach unendlich und reicht von der exzentrischen bis hin zur zurückhaltenden Darstellung und ist jederzeit wieder neu gestaltbar. Das ist für mich eine wunderbare Sache und auch eine spannende. Doch was bewegt einen Menschen, der Mode liebt dazu sich für Nachhaltigkeit, nicht nur zu interessieren sondern es auch zu leben. Eigentlich ist es ganz einfach. Schon in meiner Ausbildung zur Schneiderin wurden mir hochwertige Stoffe näher gebracht. Was auch mit dem Respekt vor dem Handwerk zu tun hat. Schon allein die Stunden, die es braucht um ein Kleidungstück herzustellen, bewegen einen dazu einen hochwertigeren Stoff zu nehmen. Es steht auch in keinem Widerspruch zum Modebewusstsein. Es ist einfach nur ein anderer Umgang mit den Kleidungsstücken. Es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten im Leben. So ist es auch mit dem Umgang von modischen Kleidungsstücken. Entweder ist man so wie ich, trägt die Kleidung über Jahre hinweg bis sie nahezu verschlissen ist oder man übergibt die hochwertigen Kleidungsstücke einem Second Hand Laden. Ein anderer Modeinteressierter kann sich dann weiterhin an den Kleidungsstücken erfreuen. Durch das verwenden von hochwertigen Materialien wird nicht nur die Umwelt geschont sondern auch Ressourcen, aber auch der Geldbeutel. Langfristig. Eure

Maria-Theresia Wolff

#diy #nähen #nachhaltigkeit #sewing #handwerk #fairtrade

Kommentare

Beliebte Posts